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Welches Equipment benötige ich als Hochzeitssänger:in?

Rabea Schildt • 8. April 2022
Welches Equipment benötige ich als Hochzeitssänger:in?

Ohne technisches Equipment läuft bei einem Live-Auftritt als Hochzeitssängerin oder Hochzeitssänger gar nichts. Damit du dein Publikum mit einem professionellen und schönen Klang begeistern kannst, sollte die Ausstattung natürlich qualitativ hochwertig sein. Hochzeiten, Taufen und Trauerfeiern stellen Sänger:innen aber vor ganz besondere Herausforderungen. Bei der Auswahl und Zusammenstellung der Technik entscheidet daher leider nicht nur die Qualität. Wenn du wissen möchtest, auf welche Besonderheiten du bei der Auswahl deiner Technik achten solltest, damit sie zum Unterstützer und nicht zum Hindernis für dich wird, dann bist du hier genau richtig. Ich teile in diesem Beitrag meine Learnings & Tipps aus diversen Live-Auftritten mit dir.

Welche Besonderheiten gibt es bei Hochzeiten für das Equipment?

Wer schon einmal Konzerte gegeben oder auf größeren Veranstaltungen oder Partys gespielt hat, kennt das: schon einige Stunden, wenn nicht sogar einen ganzen Tag vorher findet der Aufbau statt. Vor Ort sind alle entspannt und im ausgedehnten Soundcheck kann mit viel Gedrehe und Geschiebe am Mischpult der perfekte Sound ausgepegelt werden. Mit dem Wissen, dass alles top eingestellt ist, kann das Event also kommen. Eine Traum-Situation für jeden Musiker. Bei der Auswahl des Equipments kann für solche Auftritte aus den Vollen geschöpft werden, auf ein Kabel mehr oder weniger kommt's da echt nicht an. Nachdem die Gäste / das Publikum die Veranstaltung verlassen haben ist schließlich auch wieder genug Zeit, in Ruhe alles abzubauen und im Kofferraum oder Anhänger zu verstauen. Anzahl der Einzelteile, die transportiert werden müssen: völlig egal. Anzahl der verbauten Kabel: Nebensache. Was gebraucht wird, wird mitgenommen und aufgebaut. Hauptsache der Klang stimmt und der Auftritt wird perfekt.


Wirklich wirklich toll! ... aber absolut alles andere als die Realität von Hochzeitssänger:innen. Insbesondere, wenn du die Trauung musikalisch begleitest, wirst du meistens mit dem genauen Gegenteil konfrontiert! Oft muss vor Ort alles super schnell gehen. Es gibt wenig Zeit für Auf- und Abbau und mit wenigen Handgriffen muss alles sitzen. Nur wenige Minuten nach deiner Ankunft an der Location muss die gesamte Technik einsatzbereit und mindestens genau so schnell auch wieder zusammengepackt im Kofferraum verstaut sein. Bei standesamtlichen Trauungen wartet die nachfolgende Hochzeitsgesellschaft oft schon draußen, während "dein" Hochzeitspaar sich gerade erst das Jawort gibt. Hier zählt also jede Minute. Du hast oft wirklich nur 10min Zeit mit samt deines Equipments aus dem Trausaal verschwunden zu sein, damit die nächste Trauung ungehindert und pünktlich starten kann. Und zu allem Überfluss bekommst du auch nur wenig Fläche, auf der du dich ausbreiten darfst. Du merkst es vermutlich schon:


Sound-Qualität in allen Ehren. Aber wenn dein Equipment nur darauf ausgerichtet ist, wird es nicht zu deinem besten Freund und Helfer, sondern kann ganz schnell auch zu deinem größten Hindernis und Stressbringer werden.


Damit es soweit bei dir aber gar nicht erst kommt und du diese Erfahrung nicht live vor deinen Kunden machen musst, habe ich dir aus all meinen Learnings eine Liste zusammengestellt, mit der du Enttäuschung, Nerven und Fehlkäufe vermeiden kannst. Mit ein paar Kniffen kannst du dir eine super kompakte Ausstattung zusammenstellen, die deinen Bedürfnissen als Hochzeitssänger:in gerecht wird und dich bei deinem professionellen Auftritt unterstützt. Ich brauche für mein Set mittlerweile unter 10 Minuten für den gesamten Aufbau und nach 15 Minuten bin ich startbereit - inkl. Soundcheck! Der Abbau ist mit Einladen in den Kofferraum nach max. 10 Minuten erledigt. Und das ohne Kabelsalat!

Meine Tipps für das Equipment von Hochzeitssänger:innen:

  1. Dein Equipment sollte aus möglichst wenig Einzelteilen bestehen. Reduziere dein Set auf das absolute Minimum und nutze lieber Ausstattung mit Kombi-Funktionen. Eine PA in der das Mischpult/Mixer bereits integriert ist, spart dir bspw. schonmal ein Gerät und Kabel ein. Das Tablet kannst du mit einer Stativ-Klemme einfach am Mikro-Stativ befestigen und brauchst keinen extra Stand. Hinterfrage also alles was du mitnimmst, wie du es noch ein wenig besser optimieren und Einzelteile einsparen kannst. Mit jedem Teil gewinnst du Geschwindigkeit für deinen Auf- und Abbau.
  2. Statt separater Bass- und Lautsprecher-Boxen mit Stativ lieber eine Säulen-PA nutzen. Säulensysteme bestehen aus Subwoofer (Bassbox) und Lautsprecher. Durch ein simples Stecksystem wird aus der kompakten Transportgröße eine vollwertige Anlage. Du sparst dir durch diese Kompaktsysteme viel Schlepperei und Einzelteile.
  3. Koffer statt Tasche. Anstelle Kabel und Mikrofon lose oder in einer Tasche zu transportieren, empfehle ich dir unbedingt einen Koffer zu verwenden. Du brauchst dabei kein teueres Instrumenten-Case aus dem Fachhandel, ein Modell aus dem Baumarkt reicht völlig aus und ist ein Gamechanger, versprochen! Im Koffer sind Kabel und Mikro durch die harte Schale super geschützt, es bleibt alles an Ort und Stelle und fliegt nicht durcheinander und du hast beim Öffnen direkt den Überblick über den gesamten Inhalt. Außerdem ist ein Koffer deutlich besser stapelbar und erleichtert dir zusätzlich den Transport - und professioneller aussehen tut es auch ;)
  4. Kabelbinder verwenden. Wenn du für eines auf keinen Fall Zeit haben wirst, dann ist es Kabelsalat und -knoten entwirren. Spare dir daher Zeit und Nerven und verwende bei jedem Kabel einen hochwertigen Kabelbinder. Du wirst es dir bei jedem Aufbau Danken! :)
  5. Lieber ein Tablet als einen Laptop verwenden. Ich empfehle dir unbedingt ein Tablet für das Abspielen der Instrumentale zu verwenden. Es ist deutlich handlicher als ein Laptop und kann mit einer Klemme direkt am Mikrofon-Stativ befestigt werden. Nachdem ich meine ersten Auftritte mit einem Laptop durchgeführt habe, muss ich euch sagen: Mit einem Tablet ist es etwas völlig anderes! Ihr habt es immer in Blick- und Reichweite und ihr braucht keine Ablage (Tisch, Stuhl, etc.) suchen. Dadurch spart ihr außerdem nochmal ordentlich Platz ein und seid deutlich kompakter im Aufbau des Sets. Natürlich ginge auch ein Handy. Der größere Bildschirm des Tablets ist für mich persönlich in der Live-Situation aber doch ein Vorteil, den ich nicht missen möchte. WICHTIG: Egal welches Gerät ihr nutzt, denkt an den Flugmodus oder Nicht Stören Modus, damit nicht auf einmal keine Benachrichtigungs-Töne über die Anlage erklingen.
  6. Statt Funkmikrofon lieber ein Kabelgebundenes Mikrofon nutzen. Ein Funkmikrofon ist toll. Gar keine Frage! Ich habe selbst eins und liebe es! Wenn es möglich ist, ist es immer mein favorisiertes Mikro. Man hat kein Kabel zwischen den Füßen über das man stolpern kann. Man ist einfach irgendwie freier und beweglicher. Aber offen gesagt: Das spielt bei einer Trauung wirklich keine Rolle. Meistens steht man es direkt neben der Box. Die Vorzüge eines Funkmikros werden leider durch die Schnelligkeit und Verlässlichkeit im Aufbau durch Kabelgebundene Mikros geschlagen. Kabel anstecken, fertig los. Keine Zusatzteile wie Empfangsgeräte aufbauen oder Akkus einsetzen.

Dieses Equipment nutze ich als Hochzeitssängerin für Live-Auftritte:

Ich kaufe mein technisches Equipment fast ausschließlich bei Thomann

Hier habe ich euch eine Übersicht erstellt*


Thomann kann ich euch wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Der Support ist wirklich super und hat mir schon diverse Male sehr geholfen, das richtige Equipment zu finden. Hier sitzt nicht irgendwer sondern ausschließlich Personen vom Fach mit richtig richtig viel Ahnung. Ihr werdet fachlich top beraten, gleichzeitig wird euch aber nichts angedreht oder nur die teuersten Produkte empfohlen. Ganz im Gegenteil, mir wurde sogar schon oft zu günstigeren Alternativen geraten. Ihr kauft hier also wirklich bei einem der größten aber auch ehrlichsten Musikerausstatter.

Was außerdem toll ist: Mikrofone könnt ihr zu Hause mit eurer eigenen Stimme und Anlage ausprobieren. Sollte etwas nicht klappen oder einfach nicht zu euch passen schickt ihr das Mirko ganz bequem wieder zurück und bekommt anstandslos das Geld wieder auf euer Konto. Leider hatte ich auch schon den Fall, dass ich ein Mikro bestellt habe, was mit meiner PA nicht kompatibel war. Ausprobiert, technischen Support befragt, leider die Bestätigung, dass es nicht kompatibel ist, wieder zurück und direkt die Beratung für das richtige Mikro erhalten. Beim nächsten Mal frage ich vorher um Rat. Problemlos geklappt hat es trotzdem und ich bin nach wie vor eine regelmäßige zufriedene Kundin. Und zu guter Letzt das i-Tüpfelchen: Der Versand geht immer extrem schnell.

(unbezahlte Empfehlung aus reiner Überzeugung und Zufriedenheit, selbstgekauftes Equipment!)

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