Ohne technisches Equipment läuft bei einem Live-Auftritt als Hochzeitssängerin oder Hochzeitssänger gar nichts. Damit du dein Publikum mit einem professionellen und schönen Klang begeistern kannst,
sollte die Ausstattung natürlich qualitativ hochwertig sein.
Hochzeiten, Taufen und Trauerfeiern stellen Sänger:innen aber vor ganz besondere Herausforderungen.
Bei der Auswahl und Zusammenstellung der Technik entscheidet daher leider nicht nur die Qualität. Wenn du wissen möchtest, auf welche Besonderheiten du bei der Auswahl deiner Technik achten solltest, damit sie zum Unterstützer und nicht zum Hindernis für dich wird, dann bist du hier genau richtig. Ich teile in diesem Beitrag meine Learnings & Tipps aus diversen Live-Auftritten mit dir.
Wer schon einmal Konzerte gegeben oder auf größeren Veranstaltungen oder Partys gespielt hat, kennt das: schon einige Stunden, wenn nicht sogar einen ganzen Tag vorher findet der Aufbau statt. Vor Ort sind alle entspannt und im ausgedehnten Soundcheck kann mit viel Gedrehe und Geschiebe am Mischpult der perfekte Sound ausgepegelt werden. Mit dem Wissen, dass alles top eingestellt ist, kann das Event also kommen. Eine Traum-Situation für jeden Musiker. Bei der Auswahl des Equipments kann für solche Auftritte aus den Vollen geschöpft werden, auf ein Kabel mehr oder weniger kommt's da echt nicht an. Nachdem die Gäste / das Publikum die Veranstaltung verlassen haben ist schließlich auch wieder genug Zeit, in Ruhe alles abzubauen und im Kofferraum oder Anhänger zu verstauen. Anzahl der Einzelteile, die transportiert werden müssen: völlig egal. Anzahl der verbauten Kabel: Nebensache. Was gebraucht wird, wird mitgenommen und aufgebaut. Hauptsache der Klang stimmt und der Auftritt wird perfekt.
Wirklich wirklich toll! ... aber absolut alles andere als die Realität von Hochzeitssänger:innen. Insbesondere, wenn du die Trauung musikalisch begleitest, wirst du meistens mit dem genauen Gegenteil konfrontiert! Oft muss vor Ort alles super schnell gehen. Es gibt wenig Zeit für Auf- und Abbau und mit wenigen Handgriffen muss alles sitzen. Nur wenige Minuten nach deiner Ankunft an der Location muss die gesamte Technik einsatzbereit und mindestens genau so schnell auch wieder zusammengepackt im Kofferraum verstaut sein. Bei standesamtlichen Trauungen wartet die nachfolgende Hochzeitsgesellschaft oft schon draußen, während "dein" Hochzeitspaar sich gerade erst das Jawort gibt. Hier zählt also jede Minute. Du hast oft wirklich nur 10min Zeit mit samt deines Equipments aus dem Trausaal verschwunden zu sein, damit die nächste Trauung ungehindert und pünktlich starten kann. Und zu allem Überfluss bekommst du auch nur wenig Fläche, auf der du dich ausbreiten darfst. Du merkst es vermutlich schon:
Sound-Qualität in allen Ehren. Aber wenn dein Equipment nur darauf ausgerichtet ist, wird es nicht zu deinem besten Freund und Helfer, sondern kann ganz schnell auch zu deinem größten Hindernis und Stressbringer werden.
Damit es soweit bei dir aber gar nicht erst kommt und du diese Erfahrung nicht live vor deinen Kunden machen musst, habe ich dir aus all meinen Learnings eine Liste zusammengestellt, mit der du Enttäuschung, Nerven und Fehlkäufe vermeiden kannst. Mit ein paar Kniffen kannst du dir eine super kompakte Ausstattung zusammenstellen, die deinen Bedürfnissen als Hochzeitssänger:in gerecht wird und dich bei deinem professionellen Auftritt unterstützt. Ich brauche für mein Set mittlerweile unter 10 Minuten für den gesamten Aufbau und nach 15 Minuten bin ich startbereit - inkl. Soundcheck! Der Abbau ist mit Einladen in den Kofferraum nach max. 10 Minuten erledigt. Und das ohne Kabelsalat!
Ich kaufe mein technisches Equipment fast ausschließlich bei Thomann
Hier habe ich euch eine Übersicht erstellt*
Thomann kann ich euch wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Der Support ist wirklich super und hat mir schon diverse Male sehr geholfen, das richtige Equipment zu finden. Hier sitzt nicht irgendwer sondern ausschließlich Personen vom Fach mit richtig richtig viel Ahnung. Ihr werdet fachlich top beraten, gleichzeitig wird euch aber nichts angedreht oder nur die teuersten Produkte empfohlen. Ganz im Gegenteil, mir wurde sogar schon oft zu günstigeren Alternativen geraten. Ihr kauft hier also wirklich bei einem der größten aber auch ehrlichsten Musikerausstatter.
Was außerdem toll ist: Mikrofone könnt ihr zu Hause mit eurer eigenen Stimme und Anlage ausprobieren. Sollte etwas nicht klappen oder einfach nicht zu euch passen schickt ihr das Mirko ganz bequem wieder zurück und bekommt anstandslos das Geld wieder auf euer Konto. Leider hatte ich auch schon den Fall, dass ich ein Mikro bestellt habe, was mit meiner PA nicht kompatibel war. Ausprobiert, technischen Support befragt, leider die Bestätigung, dass es nicht kompatibel ist, wieder zurück und direkt die Beratung für das richtige Mikro erhalten. Beim nächsten Mal frage ich vorher um Rat. Problemlos geklappt hat es trotzdem und ich bin nach wie vor eine regelmäßige zufriedene Kundin. Und zu guter Letzt das i-Tüpfelchen: Der Versand geht immer extrem schnell.
(unbezahlte Empfehlung aus reiner Überzeugung und Zufriedenheit, selbstgekauftes Equipment!)
Alle mit * gekennzeichneten Links im Beitrag sind Werbe-Links. Ich erhalte ggf. eine Provision vom Händler. Beim Klicken auf den Link entstehen für dich keine Kosten oder erhöhte Preise!
Hochzeitssängerin | Eventsängerin
Taufsängerin | Trauersängerin
Rabea Schildt | Alle Rechte vorbehalten